Resonanz


Jahr 2024

 


Beratung

21.02.2024

 

«...

 Nochmals herzlichen Dank für die Beratungen und die vielen Tipps. Es funktioniert und ich habe schon viele positive Erfahrungen und Fortschritte gemacht. 

Daniela

  ...»

 


Jahr 2023

 


Vortrag

16.09.2023

 

«...

 

Am letzten Samstag, 16. September 2023 war ich am Vortag über ADHS.

 

Hauptsächlich war ich dort, weil ich meine Kommunikation verbessern möchte.

Das Wort Problem kann durchaus auch positive Aspekte beinhalten.

Problem bedeutet Aufgabe. Wir Menschen haben die wahrnehmbare Eigenschaft zu kommunizieren.

Schöne Grüsse aus Luzern. Ein Teilnehmer des Seminars.

 

 

  ...»

 


Vortrag

16.09.2023

 

«...

Hoi Christoph

 

Vielen Dank Dir Christoph für einen gelungenen Nachmittag trotz schönstem Wetter bei Foulhouse. Ich denke die Leute hatten ihren Spass und trotzdem dank vielen Erklärfolien etwas lernen können. 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Daniel Krucker

OK IG ADHS & Autismus Family Schweiz

  ...»

 


Bericht

04.08.2023

 

«...

Lieber Christoph

Ich habe schon Vorträge von dir besucht und auch deine Bücher gelesen. Du inspirierst mich stets mit deinem Wissen, deiner Haltung, aber auch mit deiner persönlichen Art. Die Gespräche mit dir sind immer sehr unterhaltsam und interessant. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und danke dir für deinen Einsatz für so viele Projekte, welche Kinder und Erwachsene unterstützen. Danke!

Stephan Haller, SHP, Muri

  ...»

 


Vortrag 

02.03.2023

 

«...

Hallo Christoph

 

Gerne möchte ich es nicht unterlassen Dir ein dickes Lob auszusprechen.

 

Das Referat über ADHS, war einfach unglaublich! Es war beeindruckend zu sehen, wie Du als selbst Betroffener das Thema so authentisch, persönlich und informativ präsentieren konntest.

 

Besonders bemerkenswert war, wie viel Herzblut und Engagement Du in das Referat gesteckt hat. Es war offensichtlich, dass Dir am wichtigsten ist, dass die betroffenen Hilfe, Akzeptanz erhalten und Dich das enttabuisieren von ADHS im Vordergrund steht.

 

Ich bin überzeugt, dass ein Coaching von Dir für Lehrer und Betroffenenfamilien/Kinder sehr hilfreich ist und habe Dich bereits weiterempfohlen.

 

Viele Grüsse

 

Daniela Scherrer

  ...»

 


Vortrag 

14.02.2023

 

«...

Lieber Christoph

Herzlichen Dank  für Euer Engagement heute. Ich danke Euch für Eure wertvolle Arbeit. Die Lehrpersonen konnten einen direkten Zugang

zu einem ADHS/POS Betroffenen erhalten. Dank der Anwesenheit von deiner Frau wurden auch die Herausforderungen im Alltag offen gelegt und dargestellt. Viele Strategien mit praxisnahen Übungen und Anleitungen haben die 90 Minuten sehr gut abgerundet.

 

Liebe Grüsse aus der PH Luzern

Fabienne Hubmann

 

 

 

  ...»

 


Jahr 2022

 


Coaching/Beratung

03.09.2022

 

«...

Christoph weiss wovon er er redet. Er ist direkt und auf den Punkt in der Kommunikation, was ich sehr schätze. Christoph ist aber auch sehr

freundlich und zuvorkommen. Ich schätze seine fachliche Meinung sehr und würde mir jeder Zeit einen Rat bei ihm holen und mit ihm arbeiten.

 

Sarah-Lisa Rothmann

 ...»

 


Bewerbungsgespräche

25.07.2022

 

«...

Lieber Christoph

Heute hat unser Kind dein Buch auf dem Küchentisch gesehen......  Sie sah dein Bild..... "Mami dieser Mann hat mit mir das Bewerbungsgespräch geübt! Dank ihm waren meine Vorstellungsgespräche Top..... Warum hast du dieses Buch?"

 

Ich hatte "mega" Freude und habe ihr erzählt, wie wir uns kennen gelernt haben.

Mein Kind meinte es war gut, dass du in die Schule  kamst...… 

 

T.J.

 ...»

 


Kurs Menschentypen

08.03.2022

 

«...

Lieber Christoph

 

Herzlichen Dank nochmals für deinen heutigen Beitrag zu den Menschentypen. Die Kids und ich haben es spannend gefunden und es kamengute Gespräche zustande.

Danke für deinen Einsatz.  

 

Eine Lehrperson 

 ...»

 


Jahr 2021

 


Buchresonanz

20.11.2021

 

«...

Geschätzter Christoph

 

Nochmals herzlichen Dank für dein Buch, welches du mir geschenkt hast!

Ich habe es in einem Fluss gelesen und danke dir für den persönlichen Einblick in deine Geschichte.

 

Falls es etwas gibt, was ich in meinem Kursalltag für dich passender gestalten kann, lasse es mich bitte wissen.

Dies ist auch für mich immer wieder lehrreich.

 

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit und bis bald an Tag 3+4.

 

Herzliche Grüsse

Caroline

 

 ...»

 


Buchresonanz

19.11.2021

 

«...

Lieber Christoph

  

Mit grossem Interesse habe ich dein AnD(H)erS Buch gelesen!

Vielen herzlichen Dank, dass du mich stückchenweise von deinem Leben hast einsehen lassen. 

Grossgewachsen mit einer ADHS Schwester und zwei eigenen ADHS betroffenen Mädchen hatte ich während deinen Zeilen so einige Aha-Erlebnisse und Déjà-vus....

Ich finde es bewundernswert, wie reflektiert und klar du heute sämtliche Facetten schilderst und lobe deine Offenheit dazu!!!

Auch deine eigenen Zitate, allesamt hast du sie auf den Punkt gebracht, bravo!

Sehr entgegen kam mir die Formatierung mit den schmalen Spalten und den dicken Seiten 😉. Speziell für eine Nichtbelesene wie mich kam dies natürlich total entgegen! 😅

Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin diesen Elan, Courage und ein verständnisvolles Umfeld das dich stützt.

 

Alles Gute und liebe Grüsse,

 

Beatrice 

 ...»

 


Familiencoaching

26.06.2021

 

«...

Lieber Christoph

 

Recht herzliche Dank für die Inputs für das Handling der Hausaufgaben und des Visual Board.  Wir werden dies gerne umsetzen.

 

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz.

 

Fam. M.

...»


Vortrag: Schule Oberägeri

24.06.2021

 

«...

Lieber Christoph

 

Ich wollte mich nochmals herzlich für die Einblicke bedanken, die du uns am Dienstag, 22.06.2021 geben hast. Die Kinder waren sehr interessiert und regelrecht von deinen Erklärungen gebannt.

Sehr gerne würde ich kommendes Jahr wieder mit dir zusammenarbeiten - diesmal mit der neuen Klasse.

 

Vielen Dank für deinen Einsatz!

 

Liebe Grüsse

Marisa

...»


Evelyne

30.04.2021

 

«...

Guten morgen lieber Christoph

Ich finde das sehr toll, dass du dich so einsetzt für unser Eins.
Ich hoffe, dass ich auch bald solche wertvolle Referate geben darf.

Wenn ein Betroffener spricht, verändert sich die Einstellung zur Thematik.

Schöne Grüsse Evelyne

...»


Einzelcoaching

 29.03.2021

 

«...

Grüezi Herr Schnitter

Ich sende Ihnen meine Gedanken bezüglich ADHS und meiner Person, damit Sie bereits etwas Weniges über mich erfahren können.

Ich möchte meine Probleme angehen, erkennen, verstehen, analysieren und daraus Lösungen finden, damit ich mit vielen sozialen und - hier bei Ihnen - vor allem mit beruflichen Herausforderungen harmonischer leben kann.
Ich hoffe, dass ich mit Ihrer Hilfe mein Horizont etwas erweitern kann und dass ich mit Werkzeugen von Ihnen, die richtigen Entlastungen finde.
Dank Ihrem Buch habe ich viele Überschneidungen gefunden.

Somit glaube ich, dass wir uns verstehen.


Freundliche Grüsse
C.W. Zürich

...»


E.M. aus Basel

Einzelcoaching / 07.03.2021

 

«...

Lieber Christoph

Vielen Dank für deine Zeit. Das Telefongespräch mit dir hat mir sehr weitergeholfen. 

Gerne mache ich von deinem Angebot gebrauch und rufe bestimmt wieder einmal an.

 

Liebe Grüsse, E.M aus Basel :-) 

...»


Jahr 2020

 


J.W. aus Thun

Einzelcoaching / 19.05.2020

 

«...

Hallo Christoph

Es hat mir gut getan mit dir über ADHS auszutauschen. Gerne würde ich dich nochmals bei Rückfragen und Unklarheiten in Kontakt treten.

Endlich konnte ich jemanden finden, der einen versteht von was ich spreche und zum anderen mir wertvolle Tipps weitergeben kann.

J.W. aus Thun

 ...»


Chr. von F.

Einzelcoaching / 18.05.2020

 

«...

Herr Christoph Schnitter hat mir geholfen eine Positionierung für mich zu finden. Besonders schätze ich seine direkte und freundliche Art, zum Austausch bereit und zum handelte  und ermutigende Art. Seine Tipps sind für mich sehr sinnvoll, kurz und prägnant. Danke. 
Chr. von F.

 ...»


Diverse Feedbacks vom 

Vortrag : ADHS und sein Potenzial – Wo liegt das Potenzial von ADHS-ler/innen / 12.03.2020

Kursleitung: Christoph Schnitter

 

«...

Lieber Christoph,
der gestriger Abend war eindrücklich, vor allem wegen deines identischen Auftretens. Man bekam einen Eindruck, wie ein ADHS-ler funktioniert und seine Sache vertritt, etwas anders als gewohnt, aber eben - identisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Vertreten einer immer mehr erkannten Behinderung sowohl für Fachleute, Lehrpersonen, aber vor allem auch für Betroffene in Deiner Art höchst hilfreich ist, die wahren Umstände zu erkennen und sich auf solch betroffene Menschen einzustellen, etwa dadurch, dass die Ehepartnerin oder vielleicht gelegentlich auch einmal der Ehepartner hoffnungsvoll und mit der nötigen Geduld den adern in der Ehe tragen und ertragen lernt, ganz sicher aber Eltern betroffener Kinder geeignet reagieren, wenn es darum geht, diesen den Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wie anspruchsvoll das ist, ging gestern Abend klar hervor. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass Du, lieber Christoph als Betroffener, noch an viele Menschen heranzukommen verstehst, zum Glück für nicht wenige, die ebenfalls wie Du betroffen sind, ja, nicht nur die, sondern vor allem Kinder, die den Umgang mit betroffenen ADHS-Kindern erst noch lernen müssen, um sie nicht abzuschotten und auszugrenzen, vielmehr sie zu integrieren, was für nur allzu viele Kinder zweifellos anspruchsvoll ist, ADHS ist für alle anspruchsvoll.

Ganz speziell möchte ich noch erwähnen: Christoph, Du warst gut gewappnet auf spontane Fragen. Ich habe mich gefreut, wie ehrlich Du warst, wenn es galt, Schwieriges einzuordnen und kompetent zu beantworten. Vielen Dank. Fritz Holderegger

  ...»

 

«...

Hoi Christoph, gerne geschehen. Du hast es super gemacht. Man merkt , dass du es mit Herzblut machst👍🏻👍🏻👍🏻 lg D.Z.

...»

 

«...

Als Nichtbetroffener haben mir deine authentischen und sehr persönlichen Aussagen sowie die Wortmeldungen von ADHS-lern und von Angehörigen solcher aus dem Publikum viele interessante Hintergrundinformationen geliefert. Ich habe für vieles Erklärungen erhalten und so manches erscheint mir jetzt in einem anderen Licht. Deine offene und ehrliche Art öffnet einem die Augen. Deine Botschaft erreicht hoffentlich noch viele Menschen, den das Thema betrifft uns alle. Insbesondere im Bildungswesen Tätige, die im Umgang und mit dem Potenzial von ADHS-Betroffenen mit Verständnis einfacher und zielgerichteter handeln können. Ich kann den Workshop nur empfehlen!

T. K. aus M.

 ...»

 

«...

Ciao Christoph! es war ein guter und interessanter Abend und danke auch für  die grosszügige Verpflegung!  C.S.

  ...»

 

 

«...

Lieber Christoph, jetzt habe ich heute Nachmittag noch deinen Prospekt und die Unterlagen, die auf dem Stuhl lagen, gelesen. Den Prospekt finde ich sehr gut. Sehr sympatisch. Auch ein gutes sympatisches Foto von dir. Auch die Unterlagen sind gut. Sehr gefällt mir die Gleichung: ADHS = anders - denken - handeln - sein. Dies noch als weitere Rückmeldung. Den Prospekt nehme ich mit in mein Büro. Liebe Grüsse Claudia  

...»


Jahr 2019

 


Vortrag : ADHS und sein Potenzial – Thema loslassen / 12.12.2019

Kursleitung: Christoph Schnitter

 

«...

Lieber Christoph
Dein heutiger Kurs / Referat war für mich sehr lehrreich, persönlich und auch aktuell. Ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich auch aktuelle Themen einbringen konnte und du gezielt darauf eingehen konntest. Ich habe vieles über das Thema ADHS gelernt, kann vieles in meinem Alltag umsetzen und empfehle deine Kurse gerne weiter.
Liebe Grüsse S. H. Schulischer Heilpädagoge 

...»


Kurs: ADHS und sein Potenzial / 29.10.19

Kursleitung: Christoph Schnitter
 

«...

Hoi Martin (Geschäftsführer, Oberwilerkurse), vielen Dank für die Nachfrage, ich fand den Abend sehr interessant, spannend und einfach mal was ganz anderes mit viel Humor! Ich fand den Abend etwas zu kurz.
Es hat mir wieder mal gezeigt, dass man gut damit umgehen kann und man nicht alleine ist mit gewissen 'anders sein Verhalten'. Was ich nicht so gut fand war, dass zu viele Personen anwesend waren die nicht ADS oder ADHDS haben.


Nochmals einen Austauschabend mit mehr Tips und Tricks (Themen Ernährung, Bewegung, hochs/tiefs) wäre super, oder auch einfach einen Treffabend zum austauschen als kleine Gruppe. Ich war schon mal an einem Abend bei euch, schaue immer mal wieder rein was so für Kurse laufen.

 

Danke und liebe Gruess N.F.

...»


Fabienne Hubmann (Beauftragte Förderangebote) von der 

Dienststelle Volksschulbildung des KANTON LUZERN

schrieb mir nach meinem Besuch in Ihrer Schule folgendes:

 

«...

 Lieber Christoph

Ganz herzlichen Dank dir! Ich habe nur positive Rückmeldungen zu deinem Besuch erhalten. Für die Teilnehmerinnen war es sehr wertvoll und bereichernd Erlebnisse und Erfahrungen aus deiner Perspektive zu hören und nicht nur von mir als Dozentin.

Wir haben uns nach deinem Besuch damit beschäftigt, was Beziehungsaufbau, Struktur und Halt bieten für uns als Lehrpersonen heisst und wie eine Umsetzung im Unterricht aussieht. Es war eine gelungene Abschlussveranstaltung – auch dank deinem Engagement! Gerne komme ich bei einem nächsten Kurs auf dich zurück.

Herzliche Grüsse
Fabienne

...»



Sie möchten in Ihrer Schule oder in Ihrem Unternehmen ebenfalls mehr über ADHS erfahren?
Dann und kontaktieren Sie mich bitte unverbindlich.