Lässt du dein Gegenüber immer ausreden?

Mir ist es auch schon passiert, dass ich jemanden nicht ausreden lies. Ich war der Meinung, ich weiss schon, was mir mein Gegenüber sagt oder hatte plötzlich einen Gedanken im Kopf, den ich unbedingt loswerden wollte.


Auch wenn es mir in dem Moment wichtig war, ist es auf jeden Fall nicht richtig mein Gegenüber zu unterbrechen.

 

Andere im Gespräch zu unterbrechen ist nicht nur unhöflich, es ist auch äusserst nervig für dein Gegenüber und destruktiv.

 

Irgendwann wird dein Gegenüber aufhören zu reden, weil er oder sie das Gefühl hat, du möchtest nicht hören was er oder sie zu sagen hat.

 

Daher ist es wichtig an deinen Kommunikationsfähigkeiten und vor allem am Zuhören zu arbeiten.

 

Höre deinem Gegenüber aktiv zu, du kannst nur profitieren, mehr von deinem Gegenüber erfahren und vielleicht einen tollen und tieferen gegenseitigen Austausch fördern. Stell Fragen und sei neugierig. Das fördert das Vertrauen und stärkt eure Beziehung.

Seitdem ich das beherzige, habe ich viel neues gelernt und führe tiefere Beziehungen zu meinen Mitmenschen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wie findest du es, unterbrochen zu werden?