Vortrag vom 02.03.2023

Sag bloss, du hast es verpasst?!

 

Ich bin immer noch ganz euphorisch und begeistert von dem Event, dass die Montessori Schule Seetal da initiiert hat. Eltern, Lehrer*innen und Interessierte kamen letzte Woche zum ersten Event der

Seminarreihe von der Montessori Schule Seetal. Ich durfte diese tolle Seminarreihe mit einem Beitrag

über „Umgang mit ADHS in der Schule“ eröffnen. Und es war für mich ein grosser Erfolg. Wir haben über

die Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler mit ADHS gesprochen, aber auch, was dies für die

Lehrpersonen bedeutet. Die grosse Frage im Raum war „Wie können wir die Kinder im Schulalltag

unterstützen, damit der Schulalltag für alle angenehm wird?“. Noch immer klingt dieses Event bei mir

nach. Begeistert bin ich über das Engagement der Eltern und Lehrpersonen. Egal ob aus der Privatschule

oder der Regelschule, die Lehrpersonen waren sehr engagiert und interessiert mehr über ADHS und den

Umgang in der Schule damit zu lernen. Es folgte ein interessanter und wertschätzender Austausch

untereinander. Ich bin sicher, dass wir alle an diesem Abend etwas gelernt habe.

Hast du noch Fragen zum Umgang mit ADHS in der Schule?